Ein Stück Kulturgeschichte

Als ich mich intensiv mit der Planung meines Projektes auseinandergesetzt habe, ging es natürlich auch um die Frage, was wählst du für Marathonläufe aus. Logischerweise fallen einem dann die großen, bekannten Läufe ein. Berlin, Hamburg, München, ... Jeder Marathoni möchte solch ein Highlight einmal im Leben gelaufen sein. Bei der Bundesländer Marathonjagd habe ich aber bewusst eine Mischung aus den großen bekannten Läufen, sowie kleinere aber dennoch nicht weniger interessante Veranstaltungen ausgesucht. Im Endeffekt soll es eine interessante Mischung werden, auf die ich 2018 einfach Bock habe!

Ein vielleicht nicht ganz so bekannter Marathon, aber schon alleine wegen seinem geschichtlichen Hintergrund ein äußerst interessanter Marathon, ist meine vierte Marathonzusage.

Am 4. Juli 1999 waren Raubgräber auf dem Mittelberg in der damaligen Gemeinde Ziegelroda nahe der Stadt Nebra in Sachsen- Anhalt zugange. Gefunden wurde ein Artefakt der frühen Bronzezeit Mitteleuropas.  Es gilt als einer der wichtigsten archäologischen Funde aus dieser Epoche. Die HIMMELSSCHEIBE VON NEBRA.

Im Jahr 2012 wurde dort eine Laufveranstaltung aus der Taufe gehoben. Sie trägt den Namen HIMMELSWEGELAUF.  

Am 16.06.2018 startet die 7. Auflage dieses Kulturgeschichtlichen Klassikers! Und ich werde am Start sein! Los geht es am Sonnenobservatorium Goseck, das Ziel wird an der Arche Nebra, dem Fundort der Himmelsscheibe sein! Erwarten wird mich ein landschaftlich schöner Lauf, der mit einigen Höhenmetern gespickt ist.

Und für alle Medaillen Sammler wartet im Ziel ein Schmankerl, es gibt eine Nachbildung der Himmelsscheibe!

Ich freue mich darauf und werde mir meine Himmelsscheibe für zu hause abholen!!!