Bundesländer Marathonjagd International

Die Bundesländer Marathonjagd wird international! Am 03.06.2018 startet der 15. Europamarathon in Görlitz und ich bin dabei! Der Europamarathon in Görlitz führt auf einem grenzüberschreitenden Rundkurs von Deutschland nach Polen und zurück. Die Strecke verläuft auf asphaltierten Straßen und hat ein welliges Profil. Der Grund weshalb die Entscheidung für das Bundesland Sachsen auf den Europamarathon gefallen ist, war ganz klar der Abstecher nach Polen. So kommt ein klein wenig Internationaler Flair in meine Deutschlandtour. ;-)

Was erwartet mich in Görlitz? Es wird eine sehr familiäre und top organisierte Veranstaltung auf mich zukommen, dass konnte ich nachlesen. Ansonsten werde ich einfach mal die 42,195 km auf mich zukommen lassen. MEINE Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Und genau das ist es, worauf ich mich auf meiner Tour durch die Republik freue! Abwechslung! Das Ungewisse! Überraschungen! Berlin kennt jeder! Den bist noch nicht gelaufen, kennst die Highlights aber schon vorher. Genau das wird in Görlitz anders sein. Sehr spannend finde ich hierbei die Grenzüberschreitung nach Polen. Fällt es einem auf, wenn man in einem anderen Land läuft? Bemerkt man einen Unterschied? Ich könnte mir vorstellen, dass man bei den Zuschauern einen unterschied bemerkt. Ein anderes Land, eine andere Mentalität! Schauen wir einfach mal!!!

 

Hier noch eine kleine Info zu Görlitz.

Eigentlich gibt es Görlitz zweimal, einmal die Stadt Görlitz in Sachsen und auf der anderen Seite der Neiße in Polen die Stadt Zgorzelec, was in deutsch auch Görlitz heißt und früher die Ostvorstadt von Görlitz war. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Grenze durch die Lausitzer Neiße gezogen und seit dem gibt es die polnische Stadt Zgorzelec. Das schöne ist, dass beide Städte schon seit langem eine enge Freundschaft pflegen und in vielen öffentlichen Bereichen zusammen arbeiten.  
So auch im Sport, wie z. B. beim EUROPA Marathon. Neben dem Marathonlauf gibt es noch den Marathon für Handbiker, Skater, Tretroller/Rollstuhlfahrer. Wer es gern kürzer hat, kann den Halbmarathon laufen oder skaten oder auch am 5km oder 10km Lauf teilnehmen. Für die Jüngsten gibt es den Bambinilauf.

 

Zusage Nummer sieben steht also! Von Sachsen rüber nach Polen...

Ich freue mich auf den Europamarathon und bin sehr gespannt!