Parkinsel Ludwigshafen wird grün!

Heute gibt es von mir einen kleinen Rennbericht vom 2. Ludwigshafener Insellauf, der am 25.08.2017 stattfand.

Nach der gelungenen Prämiere vor einem Jahr, war sofort klar, wir sind wieder dabei!

Es gibt Veranstaltungen, die schon nach ihrem ersten Mal Kultstatus haben. Und genau so eine Veranstaltung ist der Insellauf!

Worum geht es?

Der Insellauf findet als 4x4 km Staffellauf auf der Parkinsel in Ludwigshafen am Rhein statt. Die Parkinsel ist ein Teil der Südlichen Innenstadt. Sie ist zum Teil Hafengebiet, Wohngegend und Stadtpark. Start und Ziel ist am Parkplatz Pegeluhr. Es geht auf eine flache 4 km Rundstrecke, die direkt am Rhein entlang läuft und durch den Stadtpark führt. Der Lauf ist auf 120 Staffeln limitiert.

 

Traditionen gehören gepflegt! Mit meinem Team, den Sandbox Warriors haben wir bei der ersten Auflage dieser Veranstaltung den Sonderpreis als teilnahmst stärkste Gruppe erhalten. 2016 stellten wir sechs Staffeln. Als Preis gab es 6 Fässer feinsten Gerstensaft! Klar, dass wir das dieses Jahr toppen mussten. Mit 36 Läufern, also 9 Staffeln gingen wir dieses Jahr an den Start. Die Parkinsel leuchtete in Sandbox Warriors grün! Sollte das reichen???

 

15 Uhr. Der Hammer fällt auf der Arbeit. Schnell nach hause. Ein paar Nudeln gekocht. Es klingelt. Und da stehen meine 3 Staffelpartner vor der Tür. Emma, Luise und Sylvia. Man könnte die drei auch als meine Familie bezeichnen! Halt, Stopp, es ist meine Familie!!! Die Running Family Kühlwein. Und heute steht ein Highlight in unserem Laufkalender. Der 4x4 km Staffellauf auf der Parkinsel. Zum zweiten mal. Letztes Jahr haben wir für die 16 km 01:31:49  Stunden benötigt. Aber das ist bei dieser Veranstaltung zweitrangig! Für uns zumindest. Im Vordergrund steht eindeutig der Spaß. 

Die Teller sind leer, schnell umziehen, ab 16 Uhr ist Teamtreffpunkt. Um 17:30 Start. Logischerweise wurden am Vortag die Laufklamotten NICHT rausgelegt, so dass es im Hause Kühlwein etwas, sagen wir mal so, stressig und lauter wurde! ;-)

Fünf vor vier fährt die Staffel mit der Startnummer 4 fast planmäßig los... Zum Glück kein Stau auf den Straßen und so sind wir eine halbe Stunde später am Teamtreffpunk der Sandbox Warriors. Unser Captain hat zwei Pavillons aufgebaut und der Teambanner weht auch schon im Winde! Die Parkinsel ist heute in grüner Hand! Schnell alle begrüßt und etwas Smalltalk gehalten. Die Stimmung bei den anderen 8 Warriors Staffeln ist durchweg locker. Hier macht sich keiner Gedanken um den Sieg oder Bestzeiten. Hier steht ganz klar der Spaß im Vordergrund! Oder wie könnte man es am ehesten bezeichnen wenn plötzlich ein männliches Teammitglied mit Einhorn Laufsocken vor einem steht!?  Nur durchgeknallte Typen hier...

Kurzer Blick auf die Uhr, hoppla, in 15 Minuten geht's los... Kurzer Check, Startnummer sitzt bei mir, bei Tochter eins ebenfalls, bei Tochter zwei auch alles gut. Frauchen sehe ich leider nicht, die hat sich wohl mal wieder verquatscht. Wie immer! ;-)

Bewaffnet mit dem Staffelstab geht es übers Klo direkt an den Start. Der Sprecher erzählt irgend etwas von Zeiten für die 4 km. Ich höre da was von unter 13 Minuten. Nö lass mal gut sein. Ich sag mal so, wäre es nicht zu heiß, hätte ich meine Rennschuhe an, hätte ich die letzten fünf Jahre fleißig Intervalle trainiert, dann kommt da ja noch der nervöse Magen und und und dazu! ;-))

Ich halt mich vorm Start lieber an meine Teammitglieder. Noch ein bissl dumm Zeug gebabbelt und los geht's...

Den ersten Kilometer geht es direkt am Rhein entlang. Sehr schön. Neben mir ein Frachtschiff. Verdammt, dass Teil ist ganz schön schnell. Ein kurzer Blick auf die Uhr, viel zu schnell unterwegs... Bei Kilometer zwei wird mir bewusst, dass ich die vierer Pace heute nicht halten kann und nehme deshalb für die nächsten zwei Kilometer etwas Tempo raus. Auf dem Rückweg Richtung Start/Ziel herrscht gute Stimmung an der Strecke. Dann geht's bei unserem Teamlager vorbei, wo gefühlte 50 Leute von uns stehen. Das pusht einem nochmals für den Zielspurt. 50 Meter danach muss ich feststellen, dass ich den Zielspurt vieeel zu früh angesetzt habe und schleppe mich irgendwie ins Ziel um meiner Frau den Staffelstab zu übergeben.

Auf geht's Sylvia!!! Meine Mädels empfangen mich im Ziel. Jetzt heißt es etwas trinken, um danach gemeinsam mit meiner Tochter Luise auf ihre 4 km zu gehen. Nach etwa 15 Minuten begebe ich mich wieder an den Startbereich um auf Frauchen zu warten. Und da kommt sie schon. Etwas errötet aber dennoch mit einem lächeln im Gesicht übergibt sie den Stab an Luise. Und jetzt kommt genau das, warum ich diese Veranstaltung so liebe. Ich darf meine Tochter auf ihren 4 Kilometern begleiten. Und wenn eine 9 Jährige den Staffelstab in der Hand hat, ist dass in etwa so, wie wenn Usain Bolt den 100 Meter Weltrekord aufstellt! Die Leute an der Strecke jubeln einem lauthals zu! Bei all der Anfeuerung muss man aufpassen, dass man nicht zu schnell wird. Denn ich möchte die kleine nicht verheizen! Die vier Kilometer vergehen wie im Flug. Kurz beim Teamlager vorbei, die Stimmung dort ist ausgelassen, geht's dann schon zum Ziel. Dort wartet Emma bereits. Ich lasse Luise die letzten 3o Meter alleine laufen. Sie soll den Zieleinlauf und die Anfeuerungsrufe genießen! Jetzt ist Emma an der Reihe. Meine Frau begleitet unsere jüngste. Bisher läuft alles perfekt! Einzig und alleine das Wetter bereitet mir etwas sorgen. Es schaut nach Gewitter aus!

Mit Luise begebe ich mich dann zum Team und feure dort die anderen Läufer an. In der Ferne sehe ich Emma und Sylvia kommen. Emma sieht uns und zieht das Tempo an. Sylvia hat leichte Probleme ihr zu folgen;-) 

Die beiden kommen gesund und munter im Ziel an!

Danach geht's zur Starterbeutel Ausgabe. Wow, jeder Läufer erhält zwei prall gefüllte Beutel! Unter anderem sind dort fünf Päckchen Nudeln darin...

Nun heißt es warten, bis der letzte Läufer im Ziel ist, damit die Siegerehrung beginnen kann!

Das Gewitter ist vorbei gezogen. Leider ist es aber sehr windig geworden und es hat abgekühlt. Wir beschließen mit den Mädels nach hause zu fahren, da wir keine Jacken dabei haben. Schade...

Auf dem Nachhauseweg werden wir von einer Hungerattacke überrascht. Also noch schnell ne Kleinigkeit essen, duschen und dann ab in die Falle!

 

Am nächsten morgen nochmals über den tollen Starterbeutel erfreut, erfahre ich, dass wir wieder den Sonderpreis als teilnahmst stärkste  Staffel erhalten haben. FREIBIER!!!

Unsere Familien Staffel hat im übrigen die Vorjahreszeit um 6 Minuten verbessert! Da bin ich schon ein bissl stolz drauf!

Ein gr0ßes Dankeschön geht an die Veranstalter des Insellaufes! Vielen Dank, Ludwigshafener Laufclub e.V.!

Danke an die Sandbox Warriors, es hat mal wieder riesen Spaß mit euch gemacht!

Und zu guter Letzt, danke an meine 3 Mädels, ihr seid die Besten Staffelpartner, die man sich wünschen kann!

 

Und eines ist klar, nächstes Jahr stehen wir wieder am Start. Als Running Familly Staffel und als Sandbox Warriors um unseren Titel zu verteidigen!

 

Run Dirty & Be Unstoppable