Halbzeitstand

Da ich nun etwas mehr als die Hälfte der Marathonveranstaltungen, bei denen ich im Zuge der Bundesländer Marathonjagd mitlaufen werde, veröffentlich habe, wollte ich nochmal ein wenig über den aktuellen Stand meines Projektes berichten!

 

Zu aller erst, der Erlös aus meinem Projekt wird an die Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg gehen!

Marco von den Athletes for Charity und ich haben uns gemeinsam Gedanken gemacht, an wen der Erlös gehen soll.

Die Entscheidung für die Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg ist aus einem bestimmten Grund gefallen. Das Thema Krebs liegt mir sehr am Herzen! Warum?

2014 ist meine Mutter nach zweijährigem Kampf an dieser heimtückischen Krankheit im Alter von nur 62 Jahren verstorben. Dieser Schicksalsschlag war auch der Grund, weshalb ich 2014 mit dem laufen angefangen habe.

Ich will hier jetzt nicht näher auf den Verlauf und Details ihrer Krebserkrankung eingehen. Ich will Euch aber kurz beschreiben, was in dieser Zeit passiert ist. Unser Leben bis zur Diagnose Krebs war ein sehr schönes und harmonisches miteinander. Als vierfache Oma und Rentnerin genoss meine Mutter ihr Leben. Sie war der Typ Mutter, den man sich wünscht. Immer für einen da, immer ein offenes Ohr. Sie hätte ihr letztes Hemd für ihre Familie gegeben! Als 2012 die Diagnose Krebs gestellt wurde, war ihr klar, sie wird kämpfen! Sie wird diese Krankheit besiegen!!! Sie war eine sehr starke Frau! So kämpften wir gemeinsam als Familie zwei Jahre gegen den Krebs. Es gab höhen und tiefen. Lichtblicke. Enttäuschungen. Chemo, MRT, Kur. Chemo MRT Kur. Es war beindruckend was für ein Kämpferherz diese Frau besaß! Sie wollte diese Welt noch nicht verlassen. Sie wollte Zeit mit ihrem Ehemann verbringen. Ihre geliebten Enkel beim wachsen zusehen. Mitansehen wenn sie in die Schule kommen. Gemeinsam basteln. Spaß haben. Deren Hochzeit miterleben. Uroma werden!

Am Ende ging es rasend schnell. Der Krebs gab ihr einen Schlag nach dem anderen. Bum! Er zeigte sein hässlichstes Gesicht! Sie war chancenlos gegen diesen übermächtigen Gegner! Für uns alle war es ein riesen Verlust! Nichts ist mehr wie es mal war! Und es wird auch nicht mehr so werden. Ich habe mich in dieser Zeit sehr verändert. Man sieht Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Dinge die einem zuvor als wichtig erschienen sind, sind nun vollkommen unwichtig...

Ich habe zwei gesunde Töchter. Darüber bin ich unendlich dankbar! Gesundheit ist etwas, was wir uns nicht kaufen können. Sie wird uns geschenkt! Der Krebs macht vor keinem halt. Ob jung oder alt ist ihm egal. Als Mensch und Vater, der den Krankheitsverlauf dieser Krankheit so nahe miterlebt hat, kann ich gut nachvollziehen wie es ist, wenn sein eigenes Kind an Krebs erkrankt. Eine Horrorvorstellung!

Man kann froh darüber sein, dass es Menschen und Institutionen gibt, die im Bereich Krebs forschen.

Genauso toll finde ich Stiftungen, die den betroffenen in solchen Situationen helfen und unterstützen. Das Gefühl in dieser Situation nicht alleine zu sein hilft enorm weiter! Und genau deshalb habe ich mich dafür entschieden, den Erlös meines Projektes an die Aktion für krebskranke Kinder e.V. Heidelberg zu spenden.

 

Hier ein kurze Zusammenfassung, was diese Organisation bisher geleistet hat:

 

35 Jahre aktive Arbeit hat zum Ergebnis, dass viele Veränderungen zum Wohle der erkrankten Kinder, deren Eltern und Geschwistern erreicht werden konnten. Die Arbeit der Organisation für Krebskranke Kinder e.V. kann in Kurzform in 5 wesentliche Punkte zusammengefasst werden:

  1. Situationsveränderungen vor Ort , d.h. die Kinderkrebsstation konnte den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Schul- Spiel- Bastelmaterial wird vom Verein finanziert, sowie sonstige kleine Wünsche, die den Krankenhausalltag erleichtern.
  2. Elternarbeit ist sehr wichtig. Dies geschieht in Form von angebotenen Seminaren, Elternabenden und Elterngesprächen in Ergänzung zum Psychosozialen Team.
  3. Krebs im Kindesalter ist heute wie wir schon gehört haben nicht mehr hoffnungslos. Das bedeutet auch eine neue Wertigkeit in der Nachsorge zu setzen. So werden immer wieder Seminare, Treffs und Freizeitaktivitäten für Jugendliche und Eltern angeboten (Geschwister dürfen mitkommen). siehe Terminkalender und Jugendgruppe
  4. Der Kinderplanet ist eine Einrichtung für Geschwister aller erkrankten Kinder an der Universitäts-Kinderklinik, er wird vom Verein unterhalten (ca. 180000 im Jahr). Er besteht seit 1995 und bislang fanden ca. 36.000 Betreuungen von ca. 8000 Familien statt.
  5. Forschungsunterstützung ist ebenfalls von großer Bedeutung. Zusammengefasst im Dachverband, unterstützt der Verein gemeinsame Forschungsprojekte in der BRD.

 

Gestern habe ich mich mit der 1. Vorsitzenden des Vereins, Frau Baldes, in der Kinderklinik Heidelberg getroffen. Wir haben uns dort ein Projekt der Aktion für Krebskranke Kinder e.V. angeschaut, den Kinderplaneten. Es war sehr interessant mit eigenen Augen zu sehen, was mit den Spenden finanziert und unterstützt wird. In einem sehr interessanten und informativen Gespräch erzählte mir Frau Baldes noch einige Dinge über den Verein und verschiedene Projekte. Nun bin ich mir zu 100% sicher, dass der Erlös der Bundesländer Marathonjagd einer wirklich tollen Sache zugute kommt!

 

Nun ein paar Worte bezüglich der Freistartzusagen. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter! Aktuell habe ich 12 Bundesländer durch Freistarts abgedeckt! Wenn man überlegt, dass ich im Juli mit meinem Projekt und der Planung begonnen habe, ist das ein riesen Erfolg!

Es fehlen also noch vier Bundesländer, wobei ich da guter Dinge bin! ;-) Danke, danke, danke!!!

 

Zum aktuellen Spendenstand möchte ich noch nichts sagen. Ich möchte aber an dieser Stelle eines bekannt geben.

Eine Summe von einem Euro pro gelaufenem Kilometer werde ich als Mindesterlös garantieren!

Bei 16 Läufen a 42,195 km werden das 675 Euro sein, die mindestens an die Aktion für krebskranke Kinder e.V. gehen werden.

Ich gehe aber stark davon aus, dass es eher mehr werden wird!!!

 

Wer meine Aktion toll findet und gerne unterstützen würde, kann dass sehr gerne tun! Einerseits wäre es toll, wenn man bei der ein oder anderen Veranstaltung Fahrgemeinschaften bilden kann. Zum anderen kann auch gerne an die Aktion für Krebskranke Kinder e.V. gespendet werden. Jeder noch so kleine Betrag hilft dem Verein weiter!!!

 

Hier die Bankverbindung:

 

Volksbank Neckartal
DE63 6729 1700 0000 0003 45
BIC:  GENODE61NGD

Gläubiger-ID:
DE06ZZZ00000205016

 

Als Betreff "Bundesländer Marathonjagd" dazuschreiben.

 

Vielen Dank!!!

 

Run Dirty & Be Unstoppable!!!