Der Nördlichste Marathon Deutschlands

Der Nördlichste Marathon Deutschlands! Marathon auf der Insel! Die weiteste Anreise der Bundesländer Marathonjagd! 786 Kilometer. Der Föhr Marathon im Bundesland Schleswig Holstein.

 

Samstag morgen, 2:30 Uhr, im Hause Kühlwein ertönt ein lautes, schrilles Geräusch. Der Wecker! URLAUBSZEIT. Und dieses Jahr bedeutet Urlaubszeit gleichzeitig Marathonzeit!!! Der Zeitplan steht und alles ist perfekt vorbereitet, so ist es immer, wenn die Kühlweins verreisen. Die Koffer sind zwei Tage vorher fast komplett gepackt. Das Auto ist vollgetankt, der Ölstand kontrolliert, der Luftdruck der Reifen ist optimal (vor Antritt der Reise habe ich noch kurz mit dem Gedanken gespielt, die Sommerreifen aufzuziehen, hab es aber zum Glück doch nicht gemacht).  Am Abend vor der Reise wird das Auto beladen, die Fernseher der Kids montiert. Essen und Getränke für die Fahrt werden eingekauft und müssen am Tag x nur noch aus dem Kühlschrank in den Rucksack gelegt werden. In das Navi wurde bereits der Zielort eingegeben. Für das Anziehen von Mama und Papa, das wecken der Kids, die nur in das Auto verfrachtet werden müssen um dort weiterzuschlafen, ist eine halbe Stunde eingeplant. Um 11:35 Uhr legt die Fähre nach Dagebüll ab. Platz auf der Fähre ist reserviert, Ticket bezahlt! Laut Navi benötigen wir 6,5 Stunden bis zur Fähre. 8 Stunden sind eingeplant, also ein Puffer von 1,5 Stunden.

Ihr merkt, alles ist perfekt vorbereitet. Familie Kühlwein muss nur noch in das Auto steigen und losfahren. Die Rechnung wurde leider ohne das leicht cholerische Familienoberhaupt gemacht! Während Mama ganz entspannt aufsteht und sich fertigt macht, im Wissen, dass alles perfekt organisiert ist, rennt der Herr Papa wie das HB Männchen wild und fluchend durch die Wohnung. In diesem Moment scheint irgend etwas in seinem Gehirn nicht zu funktionieren. Er geht alles nochmals durch und verfällt plötzlich in Panik, aus Angst, etwas Lebenswichtiges vergessen zu haben. Während Mama versucht cool zu bleiben und bereits die Kinder aufweckt, ist der Herr Papa gestresst und ist der Meinung, Mama in seine Panikattacke mit einbeziehen zu müssen. Doch Mama bleibt cool und gelassen, was Papa noch viel wilder macht. Um drei Uhr erreicht das Spektakel seinen Höhepunkt, denn für diese Uhrzeit wäre eigentlich die Abfahrt geplant. fünf nach drei sitzen alle vier im Auto. Matze (so wurde unser Auto feierlich getauft) wird gestartet und aller Stress und Cholerik Anfall ist vergessen. URLAUB WIR KOMMEN!!! 

Die Fahrt verläuft staufrei und unspektakulär. 10:30 Uhr sind wir planmäßig an der Fähre. Wir steuern das Bistro an. "Tor zu den Inseln" steht in großen Buchstaben darüber. Herrlich! Nach einem kurzen Kaffee geht es dann auf die Fähre. Knapp 50 Minuten dauert die Fahrt. Und endlich, nach über neun Stunden haben wir es geschafft, INSEL FÖHR, die Kühlwein sind gelandet!!!

Unser Tagesablauf für heute ist auch schon durchgeplant. Zu aller erst wird die Ferienwohnung bezogen. Sie liegt in Nieblum und ist genau so, wie wir es erwartet haben. Zwischen 16 und 18 Uhr können die Startunterlagen in der Grundschule in Midlum abgeholt werden. Anschließend geht es  zur Pasta Party  ins Lütt Gasthuus.

Auf dem Weg zur Grundschule Midlum machen wir einen kurzen Abstecher an den Strand um die Nordsee zu begrüßen. Einfach herrlich! Ich liebe den Norden und fühle mich hier oben immer heimisch. Das liegt vielleicht daran, dass die Vorfahren meiner Mutter von der Insel Sylt stammen. Sylt liegt übrigens ein Katzensprung von Föhr entfernt. Meiner Frau geht es ähnlich wie mir. Sie ist aber auch ein waschechter Fischkopp. Geboren in Nordenham, dass bei Bremerhaven liegt.

Gegen 17 Uhr sind wir an der Grundschule Midlum angekommen. Die Startgebühr für den Marathon liegt bei günstigen 29 Euro. Egal wann man sich anmeldet. Die Veranstaltung ist auf 350 Läufer limitiert. Man erhält einen schönen Turnbeutel mit Föhr Marathon Aufdruck, einen Müsli Riegel, Föhr Bonbons von der Föhrer Bonbon Manufaktur Snupkroom (seeeehhhr lecker!!!) sowie ein Föhr Marathon Schlüsselband. Im Ziel gibt es dann noch eine schöne Medaille! Preis Leistungsverhältnis TOP! Angeboten werden übrigens noch der Halbmarathon, der zeitgleich mit dem Marathon startet sowie der Langschläfer Halbmarathon, der 2 Stunden später startet. Außerdem gibt es einen Kinderlauf, bei dem wir unsere Mädels sogleich anmelden, Kostenpunkt 0 Euro!!! Der Start/Ziel Bereich wird inspiziert und es werden einige Fotos gemacht. Nun geht es weiter zur Pasta Party. Traditionell werden hier ein, zwei Portionen Nudeln reingeschaufelt. Das ganze findet in einer Gaststätte statt. Kostenpunkt 11,50 Euro pro Person. Darin enthalten sind drei verschiedene Sorten Nudeln, drei verschiedene Sorten Sauce. Außerdem Schnitzel und Hähnchenschlegel. All you can eat!!!

Nach der langen Fahrt macht sich Müdigkeit bemerkbar und wir sind so gegen 20 Uhr in unserer Wohnung. Ich bereite noch alles für morgen vor. Lege meine Kleidung raus, befestige den Zeitnahme Chip und Startnummer, packe die Gels ein. Eine gute Vorbereitung am Vortag ist für mich sehr wichtig. Es gibt nix schlimmeres als 2 Stunden vorm Start rumzurennen wie ein aufgescheuchtes Hühnchen und Angst zu haben etwas wichtiges vergessenzu haben! Danach entschließe ich mich dazu, die Matratzen abzuhören, denn morgen früh fällt um 9.30 Uhr der Startschuss. Kurz vorm Einschlafen fällt mir zum Glück noch ein, dass die Zeit umgestellt wird. Das bedeutet, eine Stunde weniger Schlaf. Neeein!!!

Sonntag morgen, 25.3.2018. 4 Grad Celsius. Leicht bewölkt. Fast Windstill (was beim Föhr Marathon wohl eine Seltenheit ist).

RACEDAY!!!

Um 7.30 Uhr stehe ich auf und werfe mich sogleich in Schale. Danach ist Marathonfrühstück angesagt. 2 Stücke Brot mit Marmelade, dazu O-Saft. Im Anschluss noch circa nen halben Liter Wasser trinken und ne Banane dazu. So wie immer...

Um 8.30 Uhr geht es los nach Midlum. 10 Minuten später stehen wir in der gut gefüllten Turnhalle der Grundschule Midlum. Es herrscht eine äußerst entspannte und gelassene Stimmung. Keine Hektik, hier ist alles etwas entspannter als bei einem "großen Marathon". Ich liebe diese Stimmung. Es sind sehr viele Helfer vor Ort, die leuchten Grüne Jacken tragen. Ich fühle mich etwas heimisch und stelle mir vor, dass sind meine Teamkollegen der Sandbox Warriors. Noch 20 Minuten bis zum Start. Und plötzlich steht ein langer Kerl vor mir und begrüßt mich. Etwas irritiert schaue ich genauer hin und stelle fest, es ist Gerd aus Schwetzingen, die Nachbargemeinde meiner Heimatstadt! Gerd und seinen Kumpel Daniel habe ich vor 2 Wochen beim Bienwald Marathon in Kandel kennengelernt. Die zwei liefen kurz nach mir ins Ziel ein und wir kamen ins Gespräch! Zwei super coole Typen! Mit Daniel habe ich anschließend Kontakt bei Facebook aufgenommen. Dabei habe ich ihm von meiner Aktion berichtet und er hat sich wohl mit Gerd darüber unterhalten. Gerd ist dadurch auf den Föhr Marathon aufmerksam geworden und hat spontan entschieden, mit seiner Frau über das Wochenende auf die Insel zu fahren und dort Marathon zu laufen! Da standen wir nun. 800 km von unserer Heimat entfernt, die 5 km auseinander liegt. Sau lustig!!! Wir quatschen kurz über unsere geplanten Zielzeiten und gingen gemeinsam zur Startlinie. 9.30 Uhr, der Startschuss fällt. Gerd und ich traben gemeinsam los. Die nächsten 10 Kilometer sind wir beide nur am erzählen. Das ist das tolle als Läufer, obwohl man sich erst kennengelernt hat, könnte man Stundenlang reden und es fühlt sich an, als ob man sich schon eine Ewigkeit kennt! Unsere Pace liegt zwischen 5:35 und 5:40.

Da unsere angepeilte Zielzeit etwa eine halbe Stunde auseinander liegt, beschließen wir uns nach 10 km zu trennen.

-Die Marathonstrecke ist ein Rundkurs. Bei der Halbmarathonmarke wir der Start/Ziel Bereich überquert. Aus der Luft betrachtet sieht der Streckenverlauf aus wie eine Acht.-

Mir gefällt der Abschnitt zwischen Kilometer 5 und 15 am besten. Denn hier geht es entlang der Strandpromenade direkt neben dem Meer. Es herrschen perfekte Laufbedingungen. Die restliche Strecke führt über gut geteerte Wege. Landschaftlich ist die Umgebung wunderschön! Ab und an sieht man Schafe an der Strecke. Die Luft ist klar. Schließt man die Augen, kann man das Rauschen des Meeres hören. Am Himmel sind viele verschiedene Vogelarten zu sehen. Ich bin fasziniert von der Schönheit der Insel. Als ich nach längerer Zeit mal wieder auf die Uhr schaue, muss ich feststellen, dass ich gleich die Halbmarathonmarke erreichen werde. Das bedeutet, ich sehe meine drei Mädels. Und genauso kommt es kurz darauf. Ich halte an und gebe jeder meiner Damen einen Kuss, denn Zeitdruck habe ich bei meiner Marathonjagd nicht! Nun geht es auf die zweite Hälfte. meine Pace hat sich zwischen 5:15 und 5:20 eingependelt. Ab und an geht es Kilometerlang geradeaus. Das Feld hat sich auseinander gezogen. Ich muss oft an meine Mutter denken. Ihr Traum war es nochmals Urlaub auf der Insel Sylt zu machen. Sylt liegt Luftlinie etwa 15 km entfernt. In diesem Moment spüre ich, dass sie ganz nah bei mir ist! Plötzlich werde ich durch eine laut schreiende Menge aus meinen Gedanken gerissen. Kilometer 31. Ein Hotspot! An dieser Verpflegungsstelle steht ein Kranwagen. Der Kran ist ausgefahren. Am Ende des Krans ragt ein Korb, in dem circa 10 Personen stehen und den Läufern zujubeln. Total cool! Das ganze Treiben motiviert mich und ich bin wieder hellwach. Noch 11 Kilometer bis zum Ziel. Mir geht es gut, ich habe keinerlei Probleme. Der Mann mit dem Hammer kommt heute nicht. Die Verpflegungsstellen sind ausreichend und sehr gut bestückt. Bei den letzten zwei gönne ich mir jeweils einen Becher Cola. Die Streckenposten und die Damen und Herren an den Verpflegungsstellen sind alle super gelaunt und total freundlich. Man wird stets mit einem freundlichen Moin Moin begrüßt. Die letzten 5 km ziehe ich das Tempo nochmal etwas an. In der Ferne sehe ich das Ziel. Beim Überqueren der Ziellinie steht da eine 3:47:55. Das beschert mir Platz 2 meiner Altersklasse und Gesamtplatz 24. Zufrieden nehme ich meine Medaille in Empfang und werde von meiner Familie begrüßt. Die Mädels sind bereits den Kinderlauf gelaufen und wurden ebenfalls mit einer Medaille belohnt! Und jetzt kommt das schönste nach einem Marathon. Das Kuchenbuffet!!! Ich genehmige mir 2 bis 3 Stückchen und bin absolut zufrieden. Ein kurzer Blick auf die Uhr verrät, dass Gerd demnächst eintrudeln müsste. Also begeben wir uns in den Zielbereich. Kurze Zeit später kommt er auch schon. Wir plaudern kurz und sind beide einer Meinung. Dieser Marathon ist wunderschön und etwas besonderes! Bevor wir gehen suchen wir noch die Veranstalter des Föhr Marathons auf. Sabine Siefert und ihrem Mann überreiche ich ein grünes Armband, Erkennungszeichen der Athletes for Charity. Dieses Armband kann man nicht kaufen, man bekommt es nur, wenn man eine gute Tat vollbringt. Und das haben die Beiden getan. Als ich letztes Jahr die Bundesländer Marathonjagd geplant habe, haben die beiden mir sofort einen Freistart zugesagt! 29 Euro gehen somit an den Kinderplaneten und an die Aktion für krebskranke Kinder e.V./Heidelberg! Vielen Dank dafür!!! Im Gespräch mit den Beiden, habe ich erfahren, dass wir verdammtes Glück mit dem Wetter hatten. Das Wochenende davor war es stürmisch, bei Windstärke 7. Und überhaupt waren die Wetterbedingungen beim 6. Föhr Marathon so gut wie noch nie. Die Beiden haben mir dann noch ein limitiertes Föhr Marathon Shirt geschenkt. Dieses kostet normal 15 Euro. Ich habe beschlossen auch diesen Betrag an den Kinderplaneten zu überweisen.

Die nächsten 5 Tage wurden zum regenerieren und zum urlauben genutzt. Die Insel Föhr ist für Familien super geeignet! Selbst wenn das Wetter mal nicht so toll ist, gibt es genug Angebote für die Kids! Langweilig wird es einem definitiv nicht!

Im übrigen konnte ich froh sein, nicht auf Sommerreifen gewechselt zu haben. Donnerstag morgen erstrahlte Föhr in weißer Pracht!!! Abschließend möchte ich jedem Marathoni diese Veranstaltung empfehlen! Ich selbst überlege nächstes Jahr wieder beim Föhr Marathon zu starten. Da dieser Jährlich eine Woche vor Ostern stattfindet, kann man ihn perfekt mit einem Urlaub verbinden! 

In diesem Sinne,

Run Dirty & Be Unstoppable!!!