Rendezvous mit Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

Da war er wieder, der Dämmermarathon Mannheim. Die vierte Marathonteilnahme im Baden Württembergischen Mannheim in Folge. Und es sollte wieder das altbekannte Spiel werden: Dr. Jekyll und Mr. Hyde!  

Das Marathonwochenende begann schon Freitags. Startnummern abholen und die Mädels für den Kids Run nachmelden. Es ist praktisch und zugleich angenehm, wenn man vom Ort des Geschehens nur 20 Minuten entfernt wohnt. Mannheim ist mein Heimmarathon. Von Anbeginn meiner "Marathonkarriere" ist Mannheim ein fester Bestandteil in meinem Laufkalender. Mannheim und mich verbindet eine Hassliebe. Warum das so ist, werdet ihr später erfahren.

 

Hier in Mannheim spielt sich alles rund um das Wahrzeichen der Stadt ab, dem Wasserturm.  Schräg gegenüber ist der Rosengarten, ein Kongress- und Tagungszentrum. Dort kann man verschiedene kulturelle Angebote besuchen wie z.B. Popkonzert­e, Klassikerlebnisse oder Comedyshows. Heute ist dort die Marathonmesse.

Wir Sandbox Warriors haben unser Laufmittelpunkt in der Metropolregion Rhein Neckar. Genauer gesagt im Umkreis von Mannheim und Ludwigshafen. Und genau deshalb ist der Dämmermarathon UNSER Marathon. Er führt von Mannheim über Ludwigshafen wieder zurück nach Mannheim oder wie man hier sagt, nach Monnem! Angeboten werden Marathon, Halbmarathon, Marathonstaffel, Duo Marathon, Bike and Run und ein 10 km Lauf. So war vorprogrammiert, dass man bei Abholung der Startnummer viele bekannte Gesichter treffen wird. Und genau so traf es auch ein. Hier und da Smalltalk gehalten, Bekannte begrüßt und Neuigkeiten ausgetauscht. Schlussendlich waren wir ne kleine Truppe von neun Mann. Da um 18 Uhr der Startschuss des Schweinehundlaufes erfolgen sollte, beschlossen wir, uns das Ganze anzuschauen. Der Schweinehundlauf geht über 4 km und soll Laufanfänger ansprechen. Es soll quasi eine Art Laufeinstieg symbolisieren. Ich persönlich finde diese Veranstaltung klasse. Für einige ist es vielleicht der Anfang. Und wer weiß, vielleicht wird einer der Teilnehmer nächstes Jahr am Dämmermarathon teilnehmen. Ehrensache, dass wir die Teilnehmer lautstark angefeuert haben! Danach ging es für uns nach hause.

 

Samstag 12.05.2018. Beim Dämmermarathon läuft man, wie es der Name schon verrät, in die Abenddämmerung. Start des Laufes ist um 19 Uhr. Der Kids Run fängt bereits um 15.30 Uhr an. Und genau da beginnt das erste "Problem". Wann steigt die Nudelparty im Hause Kühlwein? Etwa schon zum Frühstück? Ne, das wäre etwas früh. Geplant ist sie für 13 Uhr. Abfahrt in Richtung Mannheim soll um 14 Uhr erfolgen. Zwischen Nudelparty und Start liegen 6 Stunden. Das ist ok. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass ich gegen 17 Uhr bereits wieder Kohldampf haben werde. Das ist dann 2 Stunden vor dem Start. Und das ist alles andere als optimal. Aber, so ist es halt beim Dämmermarathon! ;-)

Um 14.30 Uhr sind wir am Ort des Geschehens. Luise und Emma freuen sich auf ihren Lauf. Luise ist dort letztes Jahr zweites Mädchen geworden und hat einen schönen Pokal mit nach Hause gebracht. Klar, dass sie erneut auf das Treppchen möchte!

Der Kids Run geht über 2,1 km. Kurz vor dem Start hat es schwüle 27 Grad. Keine perfekten Lauftemperaturen. Pünktlich um 15.30 Uhr gehen die 252 Kiddys auf die Strecke. Und sie haben Spaß, dass sieht man den meisten an. Mit einigen anderen Sandboxern gehen wir an die Strecke um die Kids anzufeuern. Das Tempo, welches die kleinen gehen ist sehr hoch. Da hätten einige Erwachsene inbegriffen mir Probleme hinterherzukommen! Der Sieger benötigt für die 2,1 km gerade mal 7:25 Minuten, was eine Pace von etwa 3:32 Minuten auf den Kilometer entspricht, wow!!! Etwas später spurtet das erste Mädchen an uns vorbei, kurz darauf das zweite und dann... Jaaaa, dann kommt unser Lischen! Sie hat es tatsächlich wieder aufs Siegertreppchen geschafft! Papa ist stolz! Emma kommt gerade mal 21 Sekunden später ins Ziel und wird elftes Mädchen, toll!!! Die anderen Sandbox Kiddys sind ebenfalls alle gut ins Ziel gekommen! Nach dem Lauf geht's zu Siegerehrung. Diese findet in den Räumlichkeiten statt, wo es essbares gibt. Und so kommt es wie es kommen muss, ich haue mir zwei Stunden vor dem Start Maultaschen rein! ;-) Beste Marathonvorbereitung.

 

Um 17.45 Uhr ist Treffpunkt mit dem Team am Wasserturm. Schätzungsweise 30 Sandboxer sind eingetroffen. Die meisten laufen den Halbmarathon, der zeitgleich stattfindet. Fünf aus dem Team laufen die 42,195 km. Ich werde heute mit Jochen loslaufen. Jochen ist sau gut vorbereitet und möchte PB laufen. Seine Zielzeit soll zwischen 3:20 und 3:26 Stunden liegen. In diesem Augenblick wird mir wieder klar, wie schön es ist, einem Team anzugehören! Man könnte sich Stundenlang über das schönste Hobby der Welt unterhalten, dem laufen! ;-) Heute sind wir aber nicht zum Quatschen zusammen gekommen, sondern zum laufen! Nach dem traditionellen Mannschaftsfoto geht es in die Startaufstellung. Auf dem Weg dorthin bilden sich kleine Grüppchen, mit ähnlichen Zielzeiten. Meine Frau möchte heute ihre Freundin bei ihrem ersten Halbmarathon begleiten und motivierend zur Seite stehen. Jochen und ich reihen uns bei den Pacemakern 3:29 Stunden ein. Einer davon ist mein Kumpel Dirk, ebenfalls Sandbox Warrior.

Um 19 Uhr fällt der Startschuss, durchgeführt von Fabian Hambüchen, Olympiasieger und mehrfacher deutscher Meister! Wenn das mal keine Motivation ist!!! Jochens Plan war es, anfangs den 3:29er Pacern zu folgen, um dann im Laufe des Rennens das Tempo anzuziehen. 

 

Teil 1, Dr. Jekyll alias Mannheim.

Der erste Teil der Strecke führt durch Mannheim. Die Halbmarathonis laufen die gleiche Strecke, ehe sich bei Kilometer 20 die Wege trennen. Und die Strecke durch Mannheim ist einfach nur GEIL!!! Die ersten Kilometer geht es auf der Augustaanlage in Richtung Neuostheim. Vorbei am Stadion des SV Waldhof Mannheim. Meinem Verein! An der Strecke stehen viele Zuschauer und feuern die Läufer an. Das macht Spaß. Und motiviert! Jochen motiviert es so sehr, dass er an den Pacern vorbei zieht. Vor dem Lauf haben wir besprochen, dass er, wenn er sich gut fühlt, losziehen soll. Er soll keine Rücksicht auf mich nehmen. Er soll sein Rennen laufen. Und das tut er! Er sieht gut aus und scheint sich trotz Temperaturen von 27 Grad bombastisch zu fühlen. Ich gehe die ersten 15 Kilometer mit. Doch seine Pace wird immer schneller. Von anfänglichen 4:50 Minuten pro Kilometer laufen wir zwischen Kilometer 12 und 15 mit einer 4:38er Pace. Bei Kilometer 15 ist bei mir Schluss. Die Vernunft hat gesiegt, obwohl ich noch gerne weiter durchgezogen hätte! Das ist heute aber "erst" mein siebter Marathon von 16. Also Tempo raus und locker weiter! Ich wünsche Jochen viel Glück und hoffe, dass er sein Ziel erreicht! Er macht einen Bärenstarken Eindruck!

Ein Highlight auf der ersten Hälfte ist die Stimmungshochburg Seckenheim. Diese liegt in etwa bei der Hälfte der Halbmarathonstrecke. Hier ist Party Pur angesagt! Als Läufer einfach nur ein Traum! Nach Seckenheim geht es wieder Richtung City. Ständig stehen Menschen am Straßenrand und feuern uns Läufer an! Vorbei geht es am Neckar, Luisenpark und Fernsehturm. Bei Kilometer 20 erreichen wir die Fressgasse. Hier spielt eine Musikgruppe auf und macht Stimmung. Monnem alias Dr. Jeckyll fetzt und macht Spaß!!! Nun trennen sich die Wege von den Marathonis und Halbmarathonis. Die Halben biegen nach links ab in Richtung Planken, für die Marathonläufer geht es gerade aus. Bei der Halbmarathonmarke geht es über den Rhein. Meine Durchgangszeit liegt bei 1:41 Stunden. Vieeel zu schnell... Und nun heißt es, Herzlich Willkommen in Ludwigshafen, Bundesland Rheinland Pfalz!

 

Teil 2, Mr. Hyde alias Ludwigshafen:

Es wird dunkel. Wir Marathonläufer sind nun alleine unterwegs. An der Strecke stehen plötzlich so gut wie gar keine Zuschauer mehr. Wen wundert´s!?  Es ist Samstag Abend, kurz vor neun. Die Menschen sitzen entweder vor ihrem Fernseher und schauen den 20.15 Uhr Film oder genießen das Ludwigshafener Nachtleben! Nun wird es Mental sehr sehr schwer! Es ist mein vierter Marathon, den ich hier laufe. Ich weiß was mich erwartet! Im Kopf setze ich mir folgende Punkte: Südwest Stadion, Mundenheim und die Stimmungshochburg Rheingönheim! Zwischendurch wartet die ein oder andere Brücke auf mich. Bei Kilometer 26 erreiche ich das Südwest Stadion, hier hat mein S V Waldhof früher seine Bundesliga Spiele absolviert. Das liegt aber schon einige Jahre zurück... Dann geht es nach Mundenheim. Inzwischen ist es stockdunkel. In Mundenheim fühlt man sich kurz in ein anderes Land versetzt, was Abwechslung bringt! Und dann kommt endlich Rheingönheim! Dort ist bei Kilometer 30 die Wendemarke. Rheingönheim ROCKT!!! Beste Stimmung! Beim Wendepunt ertönt gerade ACDC! YESSSS!!! Voller Euphorie geht es wieder an der Jubelnden Masse vorbei. Ich fühle mich großartig! Unstoppable! Geflasht! Dann geht es raus aus Rheingönheim, alles ist wieder ruhig. Mein Kopf rattert und mir wird bewusst, dass jetzt noch sehr zähe und harte 12 Kilometer kommen werden! Meine Pace hat sich inzwischen bei 5:30 eingependelt. Meine Motivation sinkt rapide ab. Es ist dunkel. die Straßen sind fast menschenleer und da warten noch einige harte Abschnitte bis zum Ziel auf mich! Bei Kilometer 35 kommt so ein harter Abschnitt. Es geht an der Hannelore Kohl Promenade circa 3 Kilometer am Rhein entlang. Am Tag ist es hier sicherlich wunderschön zu laufen. Gegen 22 Uhr ist es hier aber einfach nur dunkel. Den Fluss sieht man nicht wirklich. Mitläufer ebenso wenig. Mein tief wir noch tiefer. Sicherlich so tief wie der Rhein der rechts von mir liegt. Ich hab Durst. Ich brauch dringend ne Cola. Ein kleiner Energieschub. Und da, endlich sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels! Eine Verpflegungsstelle. Meine Stimmung steigt! Dieser Zustand ist leider nur von kurzer Dauer! Der VP ist auf der anderen Seite des Rheins! Das bedeutet, die berühmt-berüchtigte Schneckennudel Brücke wartet auf mich. Und das bei Kilometer 38. Ich gehe sie hoch. Naja, es ist eher ein schleichen. Selbst nach unten gehe ich ganz langsam und gemütlich. Dann, endlich, Wasser! Cola! Wasser! Und weiter geht der Spaß! Denn kurz nach der Schneckennudel Brücke folgt die Konrad Adenauer Brücke, die uns über den Rhein führt! Ich verfluche Ludwigshafen! Ich verfluche diese verdammten Brücken! Geschafft! Mr. Hyde, ich hab dich abermals bezwungen!!! 

Nun bin ich wieder in meinem geliebten Monnem! Und da wartet gleich ein Highlight auf mich! Bei Kilometer 40 darf ich über den roten Teppich durch das Mannheimer Schloss laufen! Wunderbar!!! Die letzten 2 Kilometer laufen locker, Dr. Jeckyll ist cool! Und dann kommt der Moment, der alle Qualen, alle Anstrengung vergessen macht! Der Zieleinlauf am Wasserturm! Menschenmassen, bunte Lichte, Musik, Partystimmung! Meine Familie steht kurz vor der Ziellinie am Straßenrand. Ich bleib kurz stehen, verteile Küsse und schwebe dann Richtung Ziellinie! Jawohl, geschafft!!! Kurzer Blick auf die Uhr, 3:41:xx Stunden. Ich bin mehr als zufrieden! Ich hole mir meine Medaille!

 

Mr. Hyde!? Wer ist das eigentlich??? Keine Ahnung! Hier gibt es nur noch Dr. Jeckyll! Im Zielbereich sitzt Jochen. Etwas enttäuscht. Er hat 3:29:xx Stunden benötigt. Keine PB. Der verdammte Mr. Hyde war schuld! Wir plaudern etwas. Und uns beiden wird klar, um den Dämmermarathon zu finishen muss man Mental ganz stark sein! Und das waren wir heute! Scheiß auf die Zeit! Wenn die Wunden verheilt sind kommt der Stolz! Mannheim zum vierten ist geschafft! Und ich könnte mein Arsch drauf verwetten, dass ich nächstes Jahr wieder an der Startlinie stehen werde und ein Rendezvous mit Dr. Jeckyll und Mr. Hyde haben werde! Marathon Nummer sieben der Bundesländer Marathonjagd ist in der Tasche!

Danke Mannheim, kein Dank an Ludwigshafen! ;-))

 

Run Dirty & Be Unstoppable