Berlin die Dritte

Sehr geehrter Herr Kühlwein,

 

ich melde mich bei Ihnen im Auftrag der BMW AG, welche uns mit der Durchführung der BMW Gewinnspiele beauftragt hat.

 

Sie haben vor nicht allzu langer Zeit beim BMW Laufsport Gewinnspiel Runde 2 mitgemacht, ich hoffe sie können sich daran erinnern.

 

Nun dürfen Sie sich freuen, denn Sie haben gewonnen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Ein Laufsport-Wochenende im Rahmen des BMW BERLIN-MARATHON am 29. September 2019.

Das Paket umfasst folgende Leistungen:

• 1 Marathon-Startplatz

• 2 VIP-Tickets im Zielbereich

• 2 Übernachtungen im Doppelzimmer im offiziellen Athletenhotel

• 1 Laufsport-Outfit (1 Laufshirt und 1 Hose)

 

Sofern Sie mir bestätigen, dass Sie den Gewinn annehmen möchten, werde ich Ihnen den Marathon-Onlinecode zusenden, mit dem Sie sich online anmelden können.

 

Ups, scheint wohl ein Fake zu sein??? Das waren meine ersten Gedanken, als ich im Juli diese Mail öffnete. Dennis, denk nach... Hast du mal wieder an einem Gewinnspiel mitgemacht??? Nach etwas nachdenken, kann ich dann gaaaanz hinten in meinem Gehirn Anhaltspunkte finden die darauf hinweisen, dass ich es mal wieder getan habe! Die Teilnahme an einem Gewinnspiel... Aber das, das ist ja der CHECKPOTT!!! BÄMM!!! Was für ein geiles Packet.

Ein kurzer Blick in den Kalender, den ich mir hätte auch ersparen können. Denn wenn Berlin ruft, brauch man eigentlich nicht schauen ob man Zeit hat, die nimmt man sich!!! Vor allem bei diesem geilen Arrangement! Mein einziges Problem, Übernachtung für 2 Personen, aber nur einen Startplatz. Zu hause hab ich ne Marathonläuferin sitzen, die will sicherlich auch laufen. Vor 2 Jahren sind wir gemeinsam  die 42,195 Kilometer durch Berlin gelaufen. Und das Motto meiner Frau lautet, jeden Marathon den sie läuft, nur ein einziges Mal zu laufen. Frankfurt, Bremen, Hamburg, Heilbronn und eben Berlin standen schon auf ihrer Agenda. Also sollte es eigentlich passen. Doch gilt das auch für Berlin??? Yes, alles im grünen Bereich! Sie freut sich auf das 5 Sternehotel und den Aufenthalt im VIP Bereich. Gute Frau!!!

 

Freitag 27.September 2019, 7:30 Uhr

 

Die Koffer sind gepackt, das Auto beladen, unsere Kinder zum Abmarsch zur Schule bereit. Tschüss Mädels! Abschied! Tränen! Tür schließen! 5 Minuten warten und Abfahrt! Berlin Berlin wir fahren nach Berlin!!! In knapp sieben Stunden sind wir ohne Stau und mit ner kleinen Pause in Berlin angekommen.

Und da steht unser Hotel für die nächsten 2 Tage. Das Intercontinental direkt am Tiergarten. Vor dem Hotel etliche BMWs, mit offizieller Berlin Marathon 2019 Beschriftung. Gerade als wir ankommen, steigt Philipp Pflieger, momentan bester Deutscher Marathonläufer mit dem Auftrag Olympia Ticket in Berlin zu lösen, in ein offizielles Marathon Auto ein. Er wird den Berlin Marathon 2019 leider verletzungsbedingt abbrechen und nicht finishen... Schade! 

 

Check In. Wir kommen uns ein wenig vor, wie in einer anderen Welt. Schließlich sind wir eher so die low Budget Urlauber. In der Hotellobby halten sich zahlreiche Afrikanische Läufer auf. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich gar nicht so recht weiß, wer da so alles rumspaziert. Wenig später weiß ich dann aber, dass kein geringerer als Kenenisa Bekele mit seinem Anhang dort sehr oft anzutreffen ist und uns des Öfteren über den Weg spaziert. Kenenisa Bekele ein äthiopischer Leichtathlet, seit 2002 einer der weltbesten Langstreckenläufer. Er ist dreifacher Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister über 5000 und 10000 Meter. Inhaber der Weltrekorde über 5000 und 10000 Meter, sowie sechsfacher Weltmeister im Crosslauf über die Langstrecke. 2013 erzielte Bekele zuletzt Erfolge über 5000 und 10000 Meter; seitdem läuft er bevorzugt Marathon. Er wird den Berlin Marathon 2019 mit einer Zeit von 02:01:41 Stunden gewinnen. Das bedeutet, er liegt nur zwei Sekunden hinter dem 2018 aufgestellten Weltrekord über diese Distanz. WOW!!!

 

Nun inspizieren wir erst einmal unser Zimmer. Nebenan liegt die Diplomaten Suite. Schon ein wenig luxuriöser als unsere sonstigen Bleiben. Richtig toll hier. auf dem Tisch liegt mein Adidas Laufoutfit. Das offizielle Event Shirt, Lauftights, Eventjacke und Schuhe. Stark! Nach einem kurzen Päuschen wird nun die Gegend erkundet. Unser Hotel liegt direkt am Zoo und der Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche, ein Berliner Wahrzeichen. Auch die Siegessäule, ist gleich um die Ecke. Dort, an der Straße des 17. Juni wird Start des 46. Berlin Marathons sein.

 

Nun komme ich zu einer weniger erfreulichen Sache unseres Berlin Wochenendes. Das WETTER! Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad sowie ein Wechsel zwischen Regen, Starkregen und etwas Sonne wird unser ständiger Begleiter sein... Daher sind wir uns ein wenig unschlüssig, was wir mit dem Freitag Abend anfangen sollen. Um 19.30 Uhr sind wir zu der Get Together Party im Technikmuseum eingeladen. Um 18.30 Uhr hat die Deutsche Ultralauflegende Florian Neuschwander zu einem gemütlichen 10 Kilometerlauf durch Berlin eingeladen. Inklusive On Cloud Laufschuhtest. Wir sind uns unschlüssig, was wir machen sollen und machen es wetterabhängig. Um 18 Uhr kommt dann die Sonne raus und wir pilgern zu Flow. Und es war genau die richtige Entscheidung! Denn es hat richtig richtig viel Spaß gemacht und es war toll, Flo kennenzulernen und sich mit ihm auszutauschen. Ein total sympathischer Typ, der eher schüchtern ist und sehr locker drauf ist. Gute Nacht Berlin...

 

Berlin, Samstag 28.September 2019, 7:30 Uhr

 

Frühstück! Und was für eins!!! Ein riesen Frühstücksbuffet. Und hier gibt's wirklich alles. Für jede Nation was dabei. Denn neben uns Europäern, den Afrikanern sind auch viele Asiaten im Hotel. Pappsatt geht es dann per U-Bahn Richtung Berlin Flughafen Tempelhof. Natürlich sind meine Frau und ich erstmal in die falsche Richtung gelaufen, als wir auf der Suche nach der Haltestelle waren. Also mussten wir nochmal an unserem Hotel vorbei. Und siehe da, Anna und Lisa Hahner kommen gerade vom morgendlichen Lauf zurück. Ein schnelles Foto mit meiner Frau und den 2 Damen gemacht und einen kurzen Schnack gehalten. Die Beiden sind auch besser bekannt als die Hahner Twins und gehören zu den besten deutschen Marathonläuferinnen. Anna möchte in Berlin die Olympia Quali schaffen. Mit 2:36:34 Stunden gelingt ihr das leider nicht.   

 

Flughafen Tempelhof. Hier findet von Donnerstag bis Samstag die Marathonmesse statt. Und hier bekomme ich meine Startnummer.

Ich war schon auf einigen Marathonmessen. Berlin hat, was Deutschland betrifft, die mit Abstand größte Messe. Hier kann man sich einen Tag vor dem Marathon schon auspowern. Also aufpassen und langsam machen! Auf der Messe treffen wir Alex aus unserem Team den Sandbox Warriors. Gemeinsam gehen wir zum Stand von Maurten, Sporternährung. Hier ist Jan Fitschen anzutreffen. Jan Fitschen ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer. Er bestritt auch Marathonläufe. 2006 war Fitschen Europameister im 10000-Meter-Lauf. Er ist mehrfacher deutscher Meister im 5000 Meter und 10000 Meter Lauf. Wir plaudern ein wenig und erzählen ihm etwas über die Athletes for Charity. Naja, nun ist Jan auch ein Teil der A4C Familie! ;-)

Im Anschluss an die Messe geht's mit Alex nach Kreuzberg zum obligatorischen Currywurst essen. Als wir uns von Alex verabschieden, setzt wieder Starkregen ein und wir sind komplett nass. Nach einem kurzen Boxenstopp im Hotel geht es Richtung Berlin Mitte. An der Siegessäule rasen gerade die Inliner an uns vorbei. Reichstag, Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie. Wenn man schon mal in Berlin ist, gehört Sightseeing auch dazu. Aber irgendwann merke ich, dass die Beine müde und schwer werden. Einen Tag vor dem Marathon sollte man eher relaxen. Aber hey, wir sind ja keine Profis und laufen aus Freude!!! Am Abend ging es noch zum Italiener gegenüber vom Hotel zum Pasta essen. Um 22:30 Uhr war dann Nachtruhe angesagt!

 

Berlin, Sonntag, 29.September 2019, 7:00 Uhr, RACEDAY!!!

 

RACEDAY- Ich liebe es!!!

Das coole ist, wenn du schon am Ort des Geschehens bist, kannst du es am Marathon Tag recht relaxed angehen.

Um 7 Uhr war Frühstück angesagt. Keine Experimente, 3 Brötchen mit Marmelade, Kaffee und O-Saft. Wie immer...

An der Brötchen Theke wurden hinter mir Tipps bezüglich Geschmack der Brötchen weitergegen. Die Stimme kam mir irgendwie bekannt vor. Ich dreh mich um und da steht Sabrina Mockenhaupt. Mocki ist Marathonläuferin und mehrfache deutsche Meisterin im 5000 und 10000 Meter Lauf. Sie wird heute für die RTL Spendenmarathonstaffel für bedürftige Kinder laufen. Dafür gibt's nen Daumen nach oben!!!

Um kurz vor 8 laufe ich gemeinsam mit Sylvia Richtung Startbereich. Das Wetter sieht vielversprechend aus. 12 Grad, bewölkt und die Sonne blickt hinter den Wolken hervor. Optimale Bedingungen!

Nun heißt es sich von Sylvia zu verabschieden. Denn in den Bereich der Kleiderabgabe und zur Startaufstellung kommen nur Läufer mit Startnummer rein.

Um 8.30 Uhr gehe ich Richtung Startaufstellung. Kleiner Tipp für Marathonneulinge. Nehmt Euch nen alten Pulli mit und zieht diesen vorm Start drüber. So friert ihr nicht und euer Körper kühlt nicht aus. Kurz vorm Start kann man diesen dann ausziehen und seitlich hinlegen. Ich meine zu wissen, dass die Kleidungsstücke im Anschluss an Obdachlose gespendet werden...

 

8:45 Uhr. Ich stehe in der Startaufstellung. um mich herum 47000 weitere Marathonis!!! GEIL!!! Ich stehe im Block C. Das bedeutet erste Startwelle. Ich darf um 9:15 Uhr mit den besten Läufern der Welt starten. Krasses Gefühl. Um kurz nach 9 starten die Handbiker und Rollstuhlfahrer. 9:10 Uhr, die Eliteläufer werden vorgestellt. Gänsehaut. Dann läuft die Berlin Marathon Hymne, The Alan Parsons Project- Sirius. Gänsehaut, Pippi in den Augen und einfach nur geil darauf endlich loszulaufen!!! Meine Renntaktik??? Ich hab die Wochen vorm Marathon lange hin und her überlegt. Angriff auf die 3 Stunden Marke? Das kommt eigentlich noch zu früh! Eine Zeit von 3:06 wäre realistisch. Meine Bestzeit steht bei 3:11:42 gelaufen im April 2019 in Hamburg, also vor 5 Monaten. 12 Minuten in 5 Monaten gut zumachen sind definitiv zu viel!

9:15 Uhr. STARTSCHUSS!!! ENDLICH!!!

Auuuuufffff!!!

Rechts und links von der Strecke ist alles voller Zuschauer! Wir laufen auf die Siegessäule zu. Adrenalin pur. Ein geiles Gefühl. Berlin eben. Einzigartig!

Kurzer Blick auf die Uhr. Ich habe eine Pace von 4:10 Minuten pro Kilometer. Zu schnell! Für unter 3 Stunden benötige ich ne Pace von 4:15. Ich möchte heute eigentlich ne Pace zwischen 4:20 und 4:25 laufen. Ich mache aber den klassischen Anfängerfehler. Ich lass mich mitreisen und es besteht die Gefahr zum überpacen... Bei Kilometer 11 habe ich eine 4:05 auf der Uhr. Ich ärgere mich ein wenig über mich selbst, denn ich weiß, ich werde es hinten raus bereuen.

Die Kunst des Marathons ist es, das Tempo zu laufen, dass du auch drauf hast. Am Besten konstant. Anfangs gewinnst du Sekunden, am Ende verlierst du Minuten(an dieser Stelle liebe Grüße an Dirk!).

 

---Zur Strecke. An der Siegesseule vorbei geht es Richtung Ernst Reuter Platz. Von dort aus geht's Richtung Moabit vorbei am Bundeskanzleramt und Reichstag. Bei Kilometer 11 sind wir in Friedrichshain und sehen den Fernsehturm ganz nah. Über Neukölln geht es nach Kreuzberg. Danach geht's am Rathaus Schöneberg vorbei. Von Steglitz aus geht es am Platz am wilden Eber vorbei Richtung Charlottenburg. Vorbei an der Kaiser Wilhelm Gedächtnis Kirche geht's über die Potsdamer Straße am Konzerthaus Gendarmenmarkt vorbei. Dann wartet endlich das Brandenburger Tor. Dort hindurch sind es noch knapp 200 Meter bis ins Ziel!!!---

 

Ab Kilometer 15 stimmt meine Uhr nicht mehr ganz mit den Kilometerschildern überein. Diese kommen erst 200 Meter später. Also bei dem Kilometerschild 15 hab ich schon 15,2 Kilometer auf der Uhr. Kilometer für Kilometer kommt das Kilometerschild immer später. Das liegt meist daran, wenn man keine Ideallinie läuft. Im Ziel hab ich sogar 600 Meter mehr auf der Uhr. Ich hasse das irgendwie und es geht mir auf den Wecker... Aber so ist es halt mal. Bei meinen anderen Marathons, die ich gelaufen bin, war das auch immer so. Bisher hat die Kilometerangabe  und meine Uhr nur bei einem Marathon überein gestimmt.

 

---Zuschauer Hotspots. Eigentlich ist in Berlin überall was los! Das ist das tolle an Berlin! Am Platz am Wilden Eber (28,5 km), am Olivaer Platz (33,5 km) an der Gedächtniskirche (35 km), am Potsdamer Platz (38,5 km), der Straße Unter den Linden (41 km) und natürlich dem Brandenburger Tor (42 km) geht es am meisten ab!---

 

Die Halbmarathonmarke. Auf meiner Uhr steht ne 1:30:XX. Später in der Urkunde steht da eine 1:31:XX. Zu schnell! Viel zu schnell! Aber es fühlt sich bisher gut an. Bei einer Halbmarathon Bestzeit von 1:27:XX bin ich definitiv zu schnell unterwegs! Aber hey, was solls! Dann wird's hinten raus eben spannend und hart! Bis Kilometer 25 kann ich die Pace halten. Dann merke ich, wie mir die Körner ausgehen... 


---Verpflegung auf der Strecke. Es ist soweit alles vorhanden. Wasser, Iso, Gels, Bananen, Äpfel. Einzig und alleine Cola fehlt meiner Meinung nach. Ab Kilometer 32 kann das ganz hilfreich sein. Ich habe mir wie immer DEXTRO ENERGY LIQUID GEL mitgenommen. Ich nehm jeweils eins bei Kilometer 15, 25 und 35. Eines habe ich noch als Reserve dabei.---


Mein Körper fühlt sich soweit gut an. Ich hab keinerlei Beschwerden! Nach circa 2 Stunden setzt Regen ein. Dieser wird immer stärker und wird mich bis ins Ziel begleiten. Aber ich mag Regen. Mal abgesehen davon, dass meine Füße irgendwann aufgeweicht sind, läuft es ganz gut. Ich versuche eine Pace von 4:30 bis 4:35 zu halten, was mir nur bedingt gelingt. Die Aufenthalte an den Verpflegungsstationen werden länger. Ich mache dort inzwischen kurze Gehpausen. In Berlin weißt du aber auch genau, dass ab Kilometer 28 an der Strecke noch einmal so richtig die Post abgeht! Ein Hotspot folgt dem nächsten! Und ich kämpfe! Ich lass mich von der Stimmung tragen! Es ist zwar nicht leicht  einen gefühlten Elefanten zu tragen, aber es klappt irgendwie! Ein DNF (Did Not Finish) schließe ich definitiv aus! Dafür geht's mir viel zu gut. Bei Kilometer 32 ist mir eigentlich schon klar, dass ich das Ding nach hause laufe. Die Frage ist nur, Persönliche Bestzeit oder nicht? Die letzten Kilometer rechne ich eigentlich nur noch hin und her, was für eine Zeit es werden könnte. Mir wird bewusst, dass eine 3:09 realistisch ist. Und das wäre verdammt cool!

Kurz vorm Brandenburger Tor erreiche ich laut meiner Uhr die Marathon Distanz. 3:06:XX. Schade, dass es noch knapp 600 Meter sind.

Das Brandenburger Tor! Den Zustand den man beim durchqueren hat, lässt sich schlecht in Worte ausdrücken. Es ist einfach nur gigantisch!!! Du weißt, du hast es gleich geschafft. Es wird Bestzeit für dich werden! Die Zuschauer jubeln Dir zu! Viele Läufer können nicht mehr und sind am gehen. Einer hat wohl brutale Wadenkrämpfe! Armer Typ! Ich schwebe quasi. Befinde mich im Tunnel. Bin stolz auf meine Leistung! Mir schießen viele Gedanken durch den Kopf. Ich muss an meine Mama im Himmel denken. An Ciara, eine Freundin meiner Tochter, die seit ihrer Geburt im Rollstuhl sitzt und deren größter Wunsch es ist, laufen zu können, um mit ihren Freunden zur Eisdiele zu laufen! Ich könnte vor Glück Purzelbäume schlagen! Aber irgendwie könnte ich auch losheulen. Kurz vorm Ziel steht meine Frau und ruft mich! Ich freu mich sie zu sehen! Ich winke ihr zu, richte mich auf, Kopf hoch, Brust raus und laufe über die Ziellinie!

GESCHAFFT!!!

3:09:23 Stunden!!! BESTZEIT!!! YEAH!!!

Ich hol mir meine Medaille ab und bin überglücklich!

 

Diesen Marathon bin ich für die 7 Jährige Ciara Sandrini gelaufen! Ich hoffe eines Tages kann der kleine Sonnenschein mit ihren Freunden zur Eisdiele laufen. Eine Operation in den USA kann diesen Traum wahr werden lassen. Leider ist die OP sehr teuer! Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, spende ich die 130 Euro Startgebühr an das Spendenkonto von Ciara! #Let's get Ciara Walking!!! Klickt doch mal auf den Link und informiert Euch über Ciara's Schicksal! Danke!

 

Vielen Dank an BMW für das tolle Wochenende!

Danke an meine Familie, dass ihr mich immer unterstützt!

 

Run Dirty & Be Unstoppable,

 

Dennis Kuhl_Running